Beeindrucken Sie Ihre Gäste
Die innovative Destinationsplattform
- Gamification für Gäste und Partner
- Modernes Destinationsmanagement
- Präsentation der lokalen Leistungsträger
Gästebindung und Partneraktivierung
Mit placeit und pET stärken Sie Ihre lokalen Leistungsträger, aktivieren Ihre Partner und gewinnen die Herzen Ihrer Gäste. Spielerisch kommunizieren Sie die Stärken Ihrer Destination und sind immer bestens informiert.
Nutzen Sie Gamification für Ihre Destination.
Use Case: Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist die Herausforderung für Urlaubsregionen: Von der Anreise über die Stärkung regionaler Partner bis hin sanften Freizeitaktivitäten müssen Angebote kommuniziert und die Gäste positiv zu umweltgerechtem Verhalten bewegt werden.
Ferienregionen stehen bei der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien vor vielfältigen Aufgaben. In den nächsten Jahren werden noch stärker Nachhaltigkeitskonzepte für die Destinationsausrichtung und Gästeansprache relevant sein. Gäste und Partner werden sich an der konsequenten Umsetzung von entsprechenden Konzepten orientieren.
Umweltschutz spielerisch gestalten
Gamification ist ein mächtiges Instrument zum Transport von Botschaften und zum Aufbau von umweltgerechtem Verhalten. Das gilt auch im Tourismusbereich. Das Belohnen von Verhalten wirkt sich unmittelbar positiv aus und führt schneller zu umweltgerechtem Verhalten als aufwendige Verhaltensregeln.
Dank pET wird die Gästeaufmerksamkeit auf nachhaltige Lösungen gelenkt, positiv umweltbewusstes Verhalten verstärkt oder mit dem Sammeln von Tokens der Erwerb von CO2-Zertifikaten ermöglicht, um Akzeptanz und Motivation für die gesellschaftliche Transformation zu schaffen. Diese Vielfalt gilt es schnell, effizient und kostengünstig in die Tourismusdestinationen zu bringen.
Use Cases ...
Mobilität
Bereits die Anreise zum Ferienziel ist ein ebenso wichtiger wie kommunikativ wirksamer Aspekt der Nachhaltigkeitsstrategie einer Destination. Da der pET die Möglichkeit zum Tokensammeln auf Basis von Geo-Koordinaten bietet, können anreisende Gäste gegebenenfalls schon beim Umstieg auf Bus oder Bahn mit dem Sammeln von Tokens beginnen. Dieser Ansatz lässt sich leicht dahingehend weiterentwickeln, dass die anreisenden Gäste an verschiedenen Stationen der Bahnstrecke weitere Tokens sammeln können.
In der Umgebung des Zielortes lassen sich an der Strecke markante Objekte aufstellen, in deren Umgebung Tokens verfügbar sind. In einem nächsten Schritt kann Augmented Reality zusammen mit der automatischen Erkennung von Objekten hinzugefügt werden. Immer steht der spielerische Aspekt im Vordergrund. Ihre Gäste werden positiv mit Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie vertraut gemacht.
Wenn Gäste mit ihrem Elektroauto anreisen, können sie noch auf andere Weise profitieren: Ihnen werden die am Zielort vorhandenen Ladesäulen als Locations im pET angezeigt. Sie können dort zwar keine Tokens sammeln, werden aber über die jeweiligen Standorte schnell und einfach informiert. Und die Einbindung eines Quizzes mit pET vermittelt unterhaltsam Wissenswertes über die Gewinnung der hier genutzten Energie.
Partner
Die regionalen und überregionalen Partner einer Feriendestination wollen in Szene gesetzt sein. Das gilt nicht nur auf der Website oder bei der Nennung der Unterstützer von Veranstaltungen. Nutzen Sie die positive Ausstrahlung Ihrer Ferienregion und gewinnen Sie Nachhaltigkeitspartner: Ihre Gäste sammeln pET-Umwelt-Tokens, der Partner erhält wertvolle Sichtbarkeit und ist Sponsor für Nachhaltigkeit in Ihrer Destination.
Leistungsträger
Häufig geht die Nachhaltigkeitsstrategie einer Feriendestination einher mit der Einbindung lokaler Leistungsträger aus Gastronomie, Hotelerie und Gewerbe, die sich in besonderer Weise zu nachhaltigem und umweltbewusstem Handeln und Wirtschaften verpflichtet haben. Diese Betriebe profitieren davon, dass sie als Locations im pET gefunden werden.
Auch hier ergeben sich vielfältige Möglichkeiten: Betriebe können ihre speziellen Angebote auf diesem Kanal zusätzlich ausspielen und so auf sich aufmerksam machen. Ausserdem lassen sich Rabatte ausloben, die wiederum Kaufanreize für die Gäste darstellen.
Jederzeit Übersicht behalten
Organisatorische Aufgaben in einer Feriendestination sind vielfältig: Für den Dorfmarkt müssen Hinweisschilder platziert werden, auf das Abschlusskonzert der Musikschule soll hingewiesen werden, die Ausschilderung des Märchen-Wanderweges muss auch mal wieder erneuert werden. Alle diese Aufgaben müssen irgendwo in Ihrer Destination von jemandem erledigt werden – und Sie wollen wissen, ob das auch geschehen ist.
Der TaskManager von placeit mit seinem mobilen TaskAssistant unterstützt Sie einfach und effizient. Sie müssen keine komplizierte IT-Anwendung lernen, sondern interagieren intuitiv direkt über ihr Smartphone. Weisen Sie Aufgaben einfach zu, legen Sie die Prioritäten fest und erläutern mit einigen Bildern genau, wo Sie etwa erledigt haben wollen.
Use Cases ...
Aufgaben erfassen
Sie kennen das: So vielfältig wie die Aufgaben sind die Verfahren zur Kommunikation. Mal ist es eine Mail, mal ein Zettel, mal eine WhatsApp. Das geht einfacher und besser mit dem TaskManager und dem TaskAssistant von placeit. Aufgaben werden direkt mit dem Smartphone erfasst und sofort der richtigen Gruppe von Personen zugewiesen. Zusammen mit einer Priorität, damit alle sofort wissen, was wie wichtig ist.
Und weil ein Bild ja immer mehr sagt als tausend Worte, können Sie auch mit der Kamera sofort eines (oder mehrere!) hinzufügen. Den Ort, an dem die Aufgabe erledigt werden soll, erfassen Sie gleich mit Hilfe der Ortungsfunktion mit. So gibt es keine Missverständnisse und zeitraubenden Rückfragen. Natürlich können Sie auch weitere Beschreibungen und Erläuterungen hinzufügen.
Weil TaskManager und TaskAssistant Webanwendungen sind und ohne Installation auf dem Smartphone auskommen, können Sie alle Ihre Partner ganz einfach direkt einbinden. So weiß auch der Lieferant für das Catering beim Sommerfest genau, wo die Getränke abzuladen sind. Und die Straßenreinigung kann schon im Voraus planen, welche Bereiche nach der Veranstaltung zuerst anzugehen sind.
Den Status im Blick
Das Erfassen und Verteilen von Aufgaben ist nur so gut wie das Nachhalten des Status. Sind die mobilen Toiletten schon aufgestellt? Sind die Absperrungen am Park schon abgeladen? Ist die Bühne auf dem Markt schon aufgebaut? Jede Aufgabe, die Sie im TaskAssistant oder TaskManager erfasst haben, hat einen Status, dem Sie auf einen Blick ansehen können, ob sie bereits erledigt ist.
Wenn es Rückfragen gibt, können die direkt über den TaskAssistant gestellt werden. Sie sehen diese Fragen auf einen Blick und können schnell reagieren. Und Sie müssen nur einen Kommunikationskanal im Auge behalten: Das spart Zeit und Sie übersehen nie mehr eine wichtige Rückmeldung.
Aufwände erkennen
Alle Aufgaben, die mit dem TaskManager verwaltet werden, bleiben dort archiviert erhalten. So können Sie am Ende der Saison noch einmal Revue passieren lassen, was wann wie viel Aufwand gekostet hat. Wo es Stress gab in letzter Minute und wo Sie im nächsten Jahr noch Optimierungsmöglichkeiten haben. Das hilft in Zeiten von Personalknappheit, wenn Sie mehr Angebote mit weniger Leuten stemmen wollen.
Individuelle Präsentation Ihrer Angebote
Informieren Sie Ihre Gäste über die Vielfalt Ihres touristischen Angebotes. Seien Sie immer aktuell. Mit placeit können Sie Informationen auf individuellen Karten und Plänen gestalten. Mit mehr Flexibilität als die üblichen Kartenangebote sie bieten. Mit mehr Individualität als Sie es sonst gewohnt sind. Und nicht zuletzt mit weniger Aufwand als bisher.
Mit placeit präsentieren Sie Ihre Leistungsträger, Ihre touristischen Angebote und Ihre Veranstaltungen an einem Ort. Und gleichzeitig integrieren Sie die Informationen aus dem TaskManager und dem pET. So haben Sie alles im Blick – und Ihre Gäste sind auch immer im Bilde.
Use Cases ...
Individuelle Karten und Pläne
Natürlich gibt es viele Karten im Internet. Aber geben Sie sich nicht zufrieden mit dem Standard, der überall gleich ist. Stellen Sie Ihre Destination individuell dar mit der Kombination von Karten und Plänen, die für Sie passt. Für die Wanderenpfehlungen sind topografische Karten hervorragend geeignet, für die schnelle Orientierung im Ortskern ist vielleicht das Luftbild oder sogar eine eigene Drohnenaufnahme optimal und für die Orientierung beim Sommerfest im Stadtpark brauchen Sie den eigens dafür angefertigten Plan mit den einzelnen Ständen.
Immer aktuell – Alle Angebote im Blick
Geben Sie Ihren Leistungsträgern aus Gastronomie und Gewerbe die Möglichkeit zur tagesaktuellen Präsentation ihrer Angebote. Verlassen Sie sich nicht darauf, dass eine Standardsuche auch den kleinen Anbieter in der Seitenstraße findet und das besondere Café beim Stadtpark zeigt. Mit placeit platzieren Sie alle Angebote in wenigen Minuten auf einer übersichtlichen Karte und sind immer frei in der jeweiligen Gestaltung. Dazu müssen Sie keine besonderen IT-Kenntnisse haben, denn die Bedienung ist intuitiv.
Veranstaltungen kommunizieren
Jede Veranstaltung sollte die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdient. Und dazu gehört auch die Präsentation auf Ihrer Karte. Das kann einfach nur ein Punkt im Ortszentrum sein oder aber eine eigene kleine Detailkarte des Veranstaltungsbereiches. So sind Sie das ja auch von einem ordentlichen Stadtplan gewohnt. Legen Sie diese Informationen mit wenigen Mausklicks an, fügen Sie Bilder und Beschreibungen hinzu und wählen Sie einen speziellen Plan oder eine detaillierte Kartenansicht, auf der alle Aspekte der Veranstaltung zur Geltung kommen.
Integration mit dem pET
Alle Informationen, die Sie im pET bereitstellen, können ohne besondere Aufwände in die Kartenansicht von placeit übernommen werden. So werden die Locations aus dem pET sofort auch die Angebote Ihrer Leistungsträger. Und umgekehrt werden Ihre Gäste direkt auf den pET aufmerksam gemacht.
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